Regionsoberliga wJA – 26.04.2025
OHC Bernstadt – SG Cunwalde/Sohland 34 : 31 (19:15)
Ein verlegtes Spiel – zwei Wochen nach dem eigentlichen Saisonende. Zwar ein Heimspiel, jedoch auf Grund von Reinigungsarbeiten in unserer Sporthalle mussten wir nach Löbau ausweichen. Es stand schon beizeiten fest, dass das Spiel arbeitsbedingt ohne unsere Torfrau Andrea stattfinden muss. Einiges wurde versucht, letztendlich „musste“ Lena ran. Was unseren ohnhin schon kleinen Kader um eine weitere Spielerin dezimierte. Nur noch eine Wechselspielerin auf der Bank. Und ohne Sieg, kein Vizemeistertitel. Reichten unser Können und unsere Motivation trotz dieser ganzen Widrigkeiten? Es reichte!
Lena war im Tor spitzenmäßig und erfüllte Ihren Job heute unglaublich gut.
Wir hatten den ersten Anwurf und wie Sören angesagt hatte, warf Joanne auch gleich das erste Tor. Ruhig und konzentriert spielten die Mädels ihr Spiel. Jede aus der Startaufstellung durfte zunächst ein Tor werfen, so dass wir nach 8 Minuten mit 6:2 in Führung gingen. Kontinuierlich setzten wir uns durch Tore von Celine und Emma weiter ab. Die Abwehr war heute noch wichtiger als sonst. Nur so konnten wir Lena im Tor helfen. Nach zwischenzeitlicher 8 Tore Führung machte sich die Erschöpfung zum Ende der ersten Halbzeit bemerkbar und die Gäste kamen wieder bis auf 4 Tore heran. Hoffentlich würde das am Ende reichen.
In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte hielten wir den Abstand immer so bei 2-4 Toren. Dann kam die 41. Minute und mit ihr die rote Karte für Celine, die bis dahin 9 Tore für unsere Mädels erzielt hatte. Kurz darauf verletzte sich Neela am Knie, so dass wir in den letzten 20 Minuten oft nur noch mit 5 oder sogar 4 Feldspielerinnen auf dem Platz standen. Aber jetzt erst recht! Aufgeben gilt nicht. Joanne drehte jetzt richtig auf und erzielte 8 ihrer insgesamt 11 Tore in dieser Phase des Spiels und sah in der Schlussminute trotzdem noch, dass Josi am Kreis besser positioniert war und legte ihr den Schlusstreffer vor.
Wir leisteten uns insgesamt nur wenige Fehlwürfe und bis auf einen, trafen wir alle 7-Meter. Ein hochverdienter Sieg! Sachsenpokal wir kommen! Durch diesen Sieg sind die Mädels Vizemeister in der Ostsachsen-Liga geworden und haben sich damit die Fahrkarte zur Sachsenmeisterschaft gesichert. Die wird am 17.05.2025 in Dresden mit den ersten beiden Teams der Regionsoberliga Ostsachsen und den ersten beiden Teams der Regionsoberliga Leipzig in Turnierform ausgespielt.
Es spielten: Lena Fielehr (TW), Celine Schenk (9), Joanne Schmitz (11), Catharina Gerber (3), Josephine Bergmann (2), Emma Liedtke (7), Neela Dehling (2), Jaqueline Liedtke
Auf der Bank: Sören Pörsel, Luise Hänisch, Mandy Schmitz
Bericht: Mandy Schmitz